"Hallo, folgender Kommentar wurde gerade auf Ihrer Internetseite abgegeben: "jFeuyY vayzwdambvne, [url=http://scajezlrijis.com/]scajezlrijis[/url], ..." So oder ähnlich lauteten seit Mitte März 2010 die E-Mails die massenweise per Statusbenachrichtigung über das CMS an die jeweiligen Betreiber der Internetseiten geschickt wurden. Seit gestern Nachmittag haben wir diesem Treiben nun ein Ende bereitet.

Bis dato konnten bei Aktivierung der Kommentarfunktionalität zu einzelnen Nachrichten nutzerseitig Kommentare eingegeben werden, die dann umgehend auf der Internetseite veröffentlicht wurde. Im Anschluss daran wurde automatisch eine Statusbenachrichtigung an den Betreiber der Seite sowie an ein zentrales E-Mail-Konto geschickt, in der der Kommentar, der Link zur Nachricht sowie der Link zur Kommentarverwaltung innerhalb von Imperia enthalten war.

Dieses recht freie Verfahren haben wir nun umgestellt, denn ab sofort müssen sich Kommentatoren erst einmal verifizieren müssen, bevor ihr Beitrag auf der Internetseite veröffentlicht wird. An die eingetragene E-Mail des Kommentators wird nun ein Bestätigungslink versandt. Erst wenn dieser geklickt wurde, wird der Kommentar veröffentlicht und die beiden Statusbenachrichtigungen ausgelöst. Wir verfahren also sofort nach dem so genannten Double Opt-In-Verfahren.

Dieses Verfahren wird im Laufe dieser Woche auch für die Terminfunktionalität angewandt, bei der sich optional ebenso eine elektronische Anmeldung dazuladen lässt.

Kurz erläutert: