Ojee - alles blau

In den vergangenen Tagen erhielten wir einige Rückmeldungen über einen blauen Bildschirm in Imperia:
"Beim Aufruf von „Neues Dokument“ erscheint lediglich eine leere blaue Seite mit der Bitte, die Rubrik auszuwählen. Der Rubrikenbaum erscheint aber nicht." oder "Beim Anklicken des Arbeitsschrittes "Neues Dokument erzeugen" kommt "Neues Dokument erzeugen, bitte Rubrik auswählen!". Hier erscheint nur ein blauer Bildschirm bzw. ein blaues Feld, ohne weitere Angaben."
Es bedeutete für uns nach dem Fehler zu recherchieren.
Wir stellten fest, dass die Auslieferung der Seite abgebrochen wird, denn in diesen Fällen wurde nur ein kleiner Teil des HTML-Codes angezeigt, der eigentlich für die Seite ausgeliefert wird. Da die Ursache weder die jeweiligen Browser waren, es nicht am User-Account lag (diesen hatten wir auf anderen Rechnern geprüft), konnte es ggfs. nur an den Verbindungen liegen, die den jeweiligen Computer mit dem Internet verbanden.
Die angeforderten Daten zeigten dann eher zufällig, dass auf den Rechnern jeweils die Antivirenschutzsoftware von Avira installiert war. Die Lösung war gefunden! Die Deaktivierung brachte jedenfalls die vermissten Rubriken zurück, da nun die komplette Seite geladen werden konnte.
Der Antivirensoftware kann eine eine Browser-Schutz-Ausnahme zugefügt werden, so dass auch bei Nutzung von Avira Imperia ausgeführt werden kann.
Info
